7 Möglichkeiten, wie Achtsamkeit Unternehmen verbessern kann

7 Möglichkeiten, wie Achtsamkeit Unternehmen verbessern kann

Der Einsatz von Achtsamkeit am Arbeitsplatz wird immer beliebter – und das aus gutem Grund. Von gesteigerter Produktivität und Kreativität bis hin zu weniger Stress und besseren Beziehungen – es gibt viele Vorteile für Sie und Ihre Mitarbeiter. Wir stellen Ihnen 7 Möglichkeiten vor, wie Achtsamkeit Ihr Unternehmen verbessern kann.

Die Pandemie hat das Leben vieler Menschen verändert. Vieles, was in den letzten zwei Jahren geschehen ist, war in der Vergangenheit für die meisten Menschen unvorstellbar, weshalb sich ihre Prioritäten verschieben. Eine der tiefgreifendsten Veränderungen besteht in dem Wunsch, präsenter und achtsamer zu sein.

Achtsamkeit für Führungskräfte

Achtsamkeit als Konzept wurde lange vor der Pandemie entwickelt. Viele Traditionen bieten unterschiedliche Erklärungen für Achtsamkeit an, aber die meisten Praktiker und Forscher sind sich einig, dass es sich um eine Form der mentalen Disziplin handelt.

Studien haben gezeigt, dass Achtsamkeit Sie sich selbst und Ihrem Handeln bewusster macht. Es hilft Ihnen auch, Ihre eigenen Gedanken und Entscheidungen zu regulieren, während es Ihnen ermöglicht, sich auf andere zu beziehen, ohne sich nur auf Ihre eigenen Bedürfnisse zu konzentrieren.

Es gibt auch eine ganze Reihe von Forschungsergebnissen, die zeigen, dass Achtsamkeit die Teamarbeit bei der Arbeit beeinflussen kann: Achtsame Mitarbeiter sind weniger gestresst und sorgen für ein gesünderes Umfeld zum Wohle Ihres Unternehmens. Dies führt zu besseren Unternehmen und steigert nachweislich den Gewinn. Vielleicht haben deshalb so viele Unternehmen schon vor der Pandemie in Achtsamkeit für Führungskräfte investiert und teilweise sogar Fitnessräume auf dem Firmengelände eingerichtet.

Drei Dinge haben sich in der Zeit seit der Pandemie geändert: Psychische Gesundheit wird endlich am Arbeitsplatz berücksichtigt. Das Stigma der Achtsamkeit hat abgenommen, was gut ist. Und Achtsamkeit gilt als eine wertvolle Fähigkeit für die unterschiedlichsten Berufe.

Die folgenden Schlagzeilen sprechen für sich: Im März 2020 veröffentlichte die Harvard Business Review einen Artikel mit der zum Nachdenken anregenden Überschrift „Why Leaders Need Meditation Now More Than Ever“. Das The Wall Street Journal titelte im Dezember 2020 „Less Meeting, More Meditation“.

 Vorteile von Achtsamkeit am Arbeitsplatz

Achtsamkeit basiert auf der Idee, dass Lösungen für unsere Probleme genauso einfach in der Innenwelt gefunden werden können wie in der Außenwelt. Die Liste möglicher Auswirkungen von Achtsamkeit am Arbeitsplatz ist lang.

In diesem Beitrag werde ich nur einige der wichtigsten Vorteile nennen.

  • Förderung der Selbstwahrnehmung und Selbstregulierung

Ein unglaublicher Vorteil der Achtsamkeitspraxis ist ihr Einfluss auf die Selbstwahrnehmung und die emotionale Regulierung. Dieser Effekt ist nicht nur ein oberflächlicher Effekt – Achtsamkeit hat nachweislich eine neurobiologische Wirkung auf das Gehirn.

  • Bessere Zusammenarbeit

Es überrascht nicht, dass Achtsamkeit die Teamarbeit positiv beeinflussen kann – denn sie fördert die Selbstwahrnehmung und die Fähigkeit, Emotionen zu regulieren. Achtsamkeit kann Ihnen helfen, im Moment präsenter zu sein, was Ihre Interaktionen mit Kunden und Mitarbeitern verbessern wird. Ein Artikel in der Harvard Business Review aus dem Jahr 2019 legt nahe, dass Achtsamkeitstraining dem Einzelnen hilft, konzentriert zu bleiben, Probleme unvoreingenommen anzugehen und Meinungsverschiedenheiten nicht persönlich zu nehmen.

  • Stressabbau und Minderung von Burnout

Einer der Vorteile von Achtsamkeit ist die Fähigkeit, Stress abzubauen. Die Forschung hat die Idee gestützt, dass Achtsamkeit Stress reduzieren und Burnout lindern kann, sowie eine Reihe anderer Vorteile.

  • Förderung von Innovation und Kreativität

Eine der überraschendsten Erkenntnisse im Zusammenhang mit Achtsamkeit ist, dass sie sich auf Innovation und Kreativität auswirken kann. Ein Beispiel dafür ist eine aktuelle Studie aus dem Jahr 2017, die von Forschern in den Niederlanden durchgeführt wurde. In einer kontrollierten Umgebung teilten die Forscher Personen in drei Gruppen. Eine Gruppe führte eine 10-minütige Achtsamkeitsmeditation durch, bevor sie eine Brainstorming-Aufgabe durchführte. Eine Gruppe wurde gebeten, ihre Gedanken vor der Aufgabe zehn Minuten lang schweifen zu lassen. Eine Gruppe begann sofort. Die drei Gruppen hatten alle die gleiche Anzahl an Ideen, aber es gab einen bemerkenswerten Unterschied – die Ideen aus der Meditationsgruppe waren wesentlich vielfältiger.

  • Steigerung der Produktivität

Mitarbeiter, die weniger gestresst, agiler und in der Lage sind, effektiver zusammenzuarbeiten, können Ihnen helfen, Ihre Produktivität zu steigern. Ein wesentlicher Wettbewerbsvorteil, insbesondere in schwierigen wirtschaftlichen Zeiten.

  • Schaffung von vorurteilsfreieren Arbeitsplätzen

Achtsamkeit hat nicht nur mentale Vorteile, sondern verbessert auch die Unternehmenskultur. Wenn Menschen achtsam mit sich selbst und anderen umgehen, ist es weniger wahrscheinlich, dass sie bei der Arbeit unfaire Entscheidungen treffen. Zahlreiche Studien belegen, dass Unternehmen Unsummen für Schulungen zur Bekämpfung von Vorurteilen verschwenden. Studien zeigen auch, dass diese Art von Training alleine wahrscheinlich keinen großen Einfluss auf die Veränderung der Denkweise der Mitarbeiter haben wird. Es gibt hingegen eine wachsende Zahl von Forschungsergebnissen, die darauf hindeuten, dass Achtsamkeit, die zu einer erhöhten Selbstwahrnehmung führt, in Verbindung mit Schulungen zur Bekämpfung von Vorurteilen auch dazu beitragen kann, gerechtere Organisationen aufzubauen.

  • Förderung der Fähigkeit zum Perspektivwechsel

Schließlich, und vielleicht noch wichtiger, hilft uns Achtsamkeit, eine andere Perspektive auf Situationen zu gewinnen, mit denen wir häufig konfrontiert sind. In Achtsamkeitsseminaren wird den Menschen dafür empfohlen, regelmäßig einen Schritt von ihren Gedanken zurückzutreten und zu versuchen, im gegenwärtigen Moment verwurzelt zu bleiben. Manchmal ist es am besten, innezuhalten und in eine Stille einzutauchen, die durch Achtsamkeitsübungen gefördert wird.

Achtsamkeitstraining ist nicht länger eine Randaktivität innerhalb von Organisationen. Führungskräfte und HR-Manager erkennen die starke und nachhaltige Wirkung auf Einzelpersonen und Teams. Achtsamkeit ist eine der besten Investitionen, die Sie in diesen schwierigen Zeiten in Ihr Team tätigen können.

Zusammenfassung

Immer mehr Führungskräfte gehen dazu über, Achtsamkeit zu erlernen. Viele Unternehmen haben sogar einen ausgewiesenen Meditationsraum im Büro oder auf dem Firmengelände.

Achtsamkeit zahlt sich wirklich aus – sie kann Stress und Burnoutanfälligkeit reduzieren, die Zusammenarbeit und Kreativität verbessern und Ihr ganzes Team viel glücklicher machen!

Es hat sich gezeigt, dass Achtsamkeit Unternehmen Geld spart und die Produktivität verbessert. Achtsame Mitarbeiter sind viel besser für den Arbeitsplatz gerüstet, was zu weniger Stress führt.

Katrin Heilmaier, Profilfoto

Autorin

Kampfkunst ist seit vielen Jahren ein wichtiger Bestandteil meines Lebens. Ich praktiziere und unterrichte seit vielen Jahren Taijiquan. Daneben widme ich mich dem Sei-Ki, einer aus Japan stammenden Kunst der absichtslosen Berührung.